Nachhaltigkeitsaspekte in der Beratung
Bei ihren Beratungstätigkeiten zu Versicherungsanlageprodukten und zu Finanzanlagen verfolgt die OVB Vermögensberatung AG zurzeit keine Strategie der Berücksichtigung spezifischer Nachhaltigkeitsaspekte. Nachteilige Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren werden ebenfalls zurzeit nicht berücksichtigt.
Die OVB Vermögensberatung AG prüft jedoch ständig und regelmäßig die Versicherungsanlageprodukte und Finanzanlagen im Angebot der OVB Vermögensberatung AG auf die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten und die Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren. Zur Feststellung und Bewertung der wichtigsten Nachhaltigkeitsaspekte wertet die OVB die Produktinformationen der Versicherungsgesellschaften und Emittenten aus und berücksichtigt die Angaben zu den nicht finanziellen Risiken. Dazu wird sich die OVB erforderlichenfalls der Auswertung durch Dritte bedienen. Sobald Versicherungsanlageprodukte und Finanzanlagen entsprechend konzipiert sind, bezieht die OVB Vermögensberatung AG auch Aspekte der Nachhaltigkeit in ihre Beratungstätigkeiten zu solchen Verträgen ein.
Die Vergütungsstrukturen und -leitlinien der OVB setzen keine Anreize gegen die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Versicherungs- und Anlageberatung.