Finanznachrichten Advertorial: So wird Ihr Geld im Schlaf vernichtet!

„Finanzberater schlagen Alarm! Die Deutschen verbrennen jährlich Millionen von Euro. Die Inflation übersteigt die Tagesgeldzinsen um circa 1,5% p.a. Somit vernichten die Deutschen Unmengen ihres Vermögens im Schlaf.“ Haben Sie schon einmal solch eine Pressemeldung gesehen? Nein oder? Derartige Aufklärung der Kunden wäre allerdings wünschenswert.

Wenn es um die Geldanlage geht, fallen stets Begriffe wie Gefahr, Risiko, Sicherheit und Rendite.
Die beiden erstgenannten möchte niemand eingehen. Doch ist dies eine clevere Vorgehensweise?

Gefahr stellt einen Sachverhalt mit negativer Auswirkung dar. Das Risiko ist eine Kombination aus Gefahr und deren Eintrittswahrscheinlichkeit. Hierzu ein Beispiel: Ein Tiger stellt eine Gefahr dar. In freier Wildbahn stellt er zusätzlich ein Risiko dar, da er angreifen könnte. Im Käfig ist der Tiger immer noch eine Gefahr allerdings ohne Risiko.

Sicherheit ist frei von unvertretbaren Risiken. Dies ist für jeden verständlich und so meiden viele Deutsche die Gefahr und das Risiko und investieren nach wie vor in festverzinsliche Wertpapiere oder Tagesgelder – in vermeintliche Sicherheit. 

Doch ist diese Sicherheit wirklich sicher?

Die Antwort lautet ganz klar NEIN, denn das Risiko eines Verlustes ist von vornherein gegeben. Bei einer Inflation von aktuell 2% p.a. und einer Minimalverzinsung wird Jahr für Jahr Geld vernichtet. Bei einem Sparvolumen in 2018 von rund 3.000 Mrd. Euro in festverzinslichen Wertpapieren werden im schlimmsten Fall 60 Mrd. Euro pro Jahr vernichtet. Die deutschen Anleger schweben nicht nur in Gefahr, sondern gehen auch noch ein hohes Risiko ein!

Vergangenheitswerte belegen, dass eine Aktienanlage über einen längeren Zeitraum das Verlustrisiko immens reduziert – eine Eigenschaft, die bei festverzinslichen Papieren aktuell nicht gegeben ist. Aktienfonds unterliegen der Gefahr eines Kursrückgangs, stellen aber über lange Laufzeiten ein vertretbares Risiko dar. 

Quelle: Finanznachrichten Advertorial: So wird Ihr Geld im Schlaf vernichtet!

Dieser Beitrag wurde unter Kapitalanlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.